Mittwoch, 22. September 2010

Dropbox: USB Sticks waren gestern...

Ihr könnt mir alle einen Gefallen tun, indem ihr diesem Link folgt, euch die kostenlose Software ladet und einen Account anlegt: http://www.dropbox.com/referrals/NTExOTg4NjAwOQ

Es handelt sich um eine art "Filesharing" Software, bei der ihr kostenlos 2GB Speicher bekommt und bestimmte Inhalte mit anderen Nutzern teilen könnt, ohne den Weg eines ftp-Servers, Uploades nehmen zu müssen. Einschließlich Rechteverwaltung.

z.B. könnt ihr einen Folder "Mama" machen, und nur Mama Zugriff geben. Und das beste: Die entsprechenden Folder werden automatisch synchronisiert - und auf dem Dropbox-Server gespiegelt. Mehr noch: Ihr könnt damit wichtige Files ohne USB Stick etc auf mehreren Computern gleichzeitig teilen UND habt ein auto-Backup davon.

Hochgradig geiel und für lau. Und für jeden der dem Link folgt bekomm 250 MB mehr Speicher und hab euch mehr lieb! ;)

Kommentare:

Manuel M hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Manuel M hat gesagt…

Ich habs mir mal angesehen, aber auf die Schnelle keinen Grund dafür gefunden, mir ein Programm zu installieren, dass dann wohl dauerhaft im Hintergrund läuft und jede Änderung in dem Verzeichnis im Hintergrund auf den Server hochlädt.

Im Wesentlichen tut es dasselbe wie ein FTP Programm, wenn auch vermutlich mit hübscherem Interface - dafür habe ich aber keine Kontrolle mehr darüber, wann Verbindungen aufgebaut werden und ich weiß nicht, was das Programm tatsächlich noch so treibt. Daten ohne mein Wissen an Dritte zu senden (nämlich via Upload auf einen fremden Server) schmeckt mir nicht.

Außerdem kann ich bei einem FTP Server selbst einen Anbieter auswählen bzw. einfach selbst einen Server stellen. Bei Dropbox hänge ich an einer Firma. Nachdem private Daten durchaus sensibel sind, ist mir dabei ebenfalls unwohl..

George hat gesagt…

Du gibst selbst einen Ordner frei. Das Programm macht nichts anderes als den Inhalt dieses Ordners zu spiegeln.

Zindah hat gesagt…

wieviel GB hast du den schon? Oder hast schon TB :>

 

kostenloser Counter