Freitag, 18. Juli 2008

WotLK Schurken Patchnotes und meine Meinung dazu

Hier findet ihr die Patchnotes, den Schurken betreffend zu WotLK. Dazu meine Kommentare - wie meistens eher aus PvP'ler Sicht.

# Blade Twisting (Combat) now cause all damaging melee attacks to have a 10% chance to daze for 4/8 seconds.

Bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Blade Twisting liegt imho zu tief im Combat Tree, als dass das Talent für PvP sonderlich interessant wäre, allerdings bekommt es jetzt zumindest eine Stärke, die ansatzweise mit Crippling Poison zu vergleichen ist. Somit könnte man u.U. ein anderes als Crippling Poison auf der OH verwenden, oder sich zumindest für Notfälle eine ersatz Offhand mit Crippling Poison ins Inventar packen, um bei Shiv zu wechseln.

Daze Effekte haben natürlich den Vorteil, dass sie nicht dispelled werden können. Zudem gibt es leichte verbesserte Synergien mit Jägern, da der Steady Shot wenn ich mich recht entsinne erhöhten Schaden an Zielen macht, die ge"dazed" sind.

# Deadened Nerves (Assassination) now reduces all damage taken by 1/2/3/4/5%.

Was Mutilate noch attraktiver im PvP macht. Zusammen mit einem weiteren Punkt, auf den ich gleich kommen möchte. Man muss übrigens schon genau hinschauen, wo eigentlich die Änderung liegt: Bisher betraf das Talent nur physischen Schaden, jetzt betrifft es sämtlichen Schaden. Angesichts der Schwächung von Cheat Death bekommt die Mutilate Spec jetzt 20% mehr Heilung und 5% weniger Schaden, wenn DN geskillt ist.

# Fleet Footed (Assassination) now reduces duration of movement impairing effects by 25/50% rather than increasing resist chance.

Prinzipiell eine sehr gute Idee. Der Punkt ist einfach, dass Full Resists oft Kämpfe komplett entscheiden, ohne dass ein Gegner Chancen hätte, entsprechend zu reagieren. Wenn ich einer Frostnova resiste, dauert es eben 24 Sekunden bis die nächste kommen kann - was der Tod eines Magiers sein kann. Resiste ich die entscheidende nicht, hab ich Pech gehabt. So ist die CC'Anfälligkeit "planbarer" mit weniger Varianz für beide beteiligten. Von mir dafür beide Daumen nach oben.

# Gouge is now only 1 rank and causes damage based on attack power.

Keine Ahnung, was das bringen soll.

# Kick is now only 1 rank and no longer causes damage.

Dass es keinen Schaden macht ist völlig irrelevant. Schön wäre allerdings gewesen, wenn es nicht vom GCD der restlichen Attacken betroffen wäre. Gerade bei Kick ist das so ein Ding, wo Glück/Pech und Lag mich immer wieder an den Rande des Wahnsinns bringen. Noch so viel "Skill" nützt einem nichts, wenn ein Heiler einen <1,5 style="font-weight: bold;">

# Nerves of Steel (Combat) now reduces the duration of all Stun and Fear effects by 15/30%.

Im Prinzip dasselbe wie bei Fleet Footed, nur dass ich es hier noch krasser finde. Generell werden, so wie ich es mitbekommen habe, viele Resists aller Klassen vom Full Resist hin zu einer verkürzten Dauer geändert und ich finde es großartig.

Ork Krieger ärgern sich, dass sie ja "nie" resisten und ich ärgere mich schwarz wenn wieder ein Arena Kampf dadurch verloren wird, dass 3 Stuns in Folge resistet werden, was mich das Match kostet.

# Pick Lock and Disarm Trap no longer require Thieve's Tools.

Fein.

# Premeditation (Subtlety) duration increased to 20 seconds.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb Premeditation nicht ohnehin wirkt wie Combustion beim Magier oder Nature's Swiftness beim Druiden: Sprich - wenn eingeschaltet so lange bleibt, bis es benutzt wird, oder verschwindet, wenn ich es per Hand deaktiviere. Das einzige, was mich zurzeit daran hindert, Premed bei einem Opener zu verwenden ist irres Lag.

# Riposte (Combat) now slows the target's melee attacks by 20% instead of disarming them.

Da es für alle Schurken ab Level 75 ein Talent gibt, das ähnlich dem Krieger Disarm entwaffnet - eine gute Änderung - und eine schöne PvP Verstärkung für Combat Specs.

# Setup (Subtlety) chance to gain a combo point increased to 33/66/100%.

Himmeldieberge ENDLICH. Und das sage ich nicht, weil es einfach im Mittel etwas mehr CP gibt sondern weil dieses zufällige "mal 2 mal 3 CP haben" schon immer dämlich war. Ich hätte jederzeit auch einen vierten Punkt für die 100% Chance ausgegeben, aber der war nie skillbar.

Wieder ein Schritt, die Zufälligkeiten aus dem Spiel zu nehmen - ähnlich wie es früher mit improved Sap war, als das mit 3 Punkten eben nur 90% Chance hatte, dass man im Stealth blieb. Und diese 10% Restchance haben mich schon derbe zum Fluchen gebracht.

# Vanish no longer requires the reagent Flash Powder.

Was das Inventory frei hält ist immer gut. Flash Powder kostete nie signifikant Gold - im Gegensatz zum Blendpulver früher. Von daher war es nur der Nervfaktor, ständig ausreichend dabei zu haben.

# Vile Poisons (Assassination) reduced to 3 ranks, now increases damage of poisons and Eviscerate by 7/14/20% and increases dispel resistance by 10/20/30%.

Ich frage mich gerade, ob Improved Poisons bleiben werden, denn gestern habe ich erst darüber nachgedacht, dass es imho völlig absurd ist, dass es insgesamt 12 Talentpunkte für Gifte gibt, anstatt die Gifttalente ein wenig zusammenzufassen oder zumindest weniger Punkte darin verschwenden zu müssen. Gerade für Mutilate Schurken ergibt sich das Problem, dass man eigentlich ohne mit der Wimper zu zucken am liebsten 50 und mehr Punkte in den Assassination Tree packen könnte und müsste, dann aber massiv Punkte für wahlweise Combat oder Subtlety fehlen.

Die implizite Verbesserung von Eviscerate war auch dringend nötig. Früher gerade im PvP einer der wichtigsten Finisher (nach Kidney Shot) fristet es momentan eher so ein Außenseiterdasein, da einem eigentlich in jeder Spec die Punkte fehlen, es mitzuskillen. Allerdings muss man auch beachten, dass Vile Poisons zwar mehr Schaden bietet, als das alte - man aber nur noch auf 30 statt 40% Dispelschutz kommt.

In meinen Augen durchweg positive Veränderungen.

Kommentare:

Drunken hat gesagt…

Verwechselst du Setup mit Initiative? Du hast doch momentan nicht ernsthaft Setup gespecct?

Bei Initiative bleibts halt bei "mal 2, mal 3" :D

Diese Änderung kann man klar unter "bisher verwendet so gut wie niemand das Talent, deshalb verbessern wir es etwas" verbuchen

Fallstaff hat gesagt…

Öhm, als ein WoW Spieler der zweiten Generation sag ich einfach mal, für mich sind und bleiben manche englischen Begriffe im ersten Moment ohne nach zu schauen, immer noch Bömische Dörfer.

Ich weiß das die deutschen Übersetzungen grottig sind und nicht wie gewollt rüber kommen, aber könntest du vielleicht in den kommenden Einträgen in Klammern schreiben was im deutschen gemeint ist? Versteh das bitte nicht als "Mimimi", oder "Wine" Kommentar :)

Ich musste schon im Hörspiel dauernd um die Ecke denken, weil ich erst dann zu WoW kam, als die es eingedeutscht hatten *schäm*

Fallstaff hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Fallstaff hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Fallstaff hat gesagt…

sorry sorry sorry. das mit den mehrfach postings war nicht gewollt. das passiert wenn man sich beim passwort nicht sicher ist und den zurück button zu oft drückt um auf die hauptseite zurück zu kommen. ist mir das peinlich, entschuldige bitte

yiyv7qw3pq0hfic hat gesagt…

Vanish no longer requires the reagent Flash Powder


Dann hoffe ich mal das die lieben Blizzardler bei Taschendiebstahl keins mehr droppen lassen. Habe nämlich zum alleinespielen nen Makro mit Taschendiebstahl und fieser Trick und da findet man reichlich von dem Zeug.

 

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