Montag, 26. Februar 2007

Der Schurke in BC, ein kleines Fazit.

Momentan bin ich mit der Rolle des Schurken in BC insgesamt nicht sehr zufrieden. In Sachen Damage liegen wir nur noch auf dem Niveau von Mages/Warlocks, jedoch ohne deren Crowd Control Möglichkeiten zu haben. Und das wohlgemerkt auch nur im Idealfall, da die meisten Mobs/Bosse in Raid oder Heroic Instanzen derartig massiv AE Schaden/360 Grad Cleaves/Sweeping Strikes austeilen, dass wir mehr oder minder ein reines Manaloch sind. Warlocks sind als Stoffcaster eine weitere nützlichere Alternative als wir (bzw in Coilfang ist deren Banish nicht zu ersetzen und man braucht die Instanz ohne Warlock kaum anzugehen, wenn man nicht beliebig oft wipen will).

Der fehlende Schaden alleine (zusammen mit der Tatsache, dass man oft gar nicht am Mob stehen kann) ist es allerdings nicht in erster Linie, was mich beunruhigt. Die Faktoren Crowd Control und Gruppennutzen sind es.

Während ein Mage beliebig oft auch in Combat sheepen/resheepen kann und ein Warlock ebenfalls in Combat mit Pet, Fear, Seduce, Banish und Enslave für CC sorgen kann, können Schurken das nur mit Sap, nur out of Combat, nur gegen Humanoide, nur wenn diese kein True Sight haben und auch realistisch betrachtet eigentlich auch nur dann, wenn sie improved Sap haben - andernfalls sind sie in Heroic Instanzen entweder sofort tot oder sorgt dafür, dass der Priest aggro bekommt, beim Versuch 4-5K Crits wegzuheilen.

Er bietet also die schlechteste Crowd Control von Damagedealerklassen. (Auch der Hunter mit seiner Eisfalle ist deutlich nützlicher). Und welchen Nutzen hat er sonst? Der Mage bietet AE Damage, Wasser, Brot, Portale, Magie entdecken, Buffs stehlen, Snares mit Eiszaubern, Dampen Magic, Amplify Magic. Der WL Heilsteinbrunnen, Soulstone, Curse of Tongues, Curse of Elements, (evtl Curse of Weakness, Recklessness), AE Schaden mit Seed of Corruption. Der Rogue (sofern die Mobs nicht immun sind Mind Numbig Poison, verlangsamendes Gift, Wound Poison). Auch hier relativ eindeutig der letzte Platz.

PvP? Angesichts der Tatsache, dass sich high End PvP in 5er Gruppen in der Arena abpielt, ist die CC via improved Sap wenig bis gar nichts Wert. Spieler decken einen mit AEs Stufe 1, Flares etc auf oder bringen sich einfach in Combat, um ein Sap zu verhindern. Auf Zeit spielen kann man nicht, da nach 5 Minuten Anti Schleicher Kristalle auftauchen und selbst wenn man es schafft, jemanden mit Sap außer Gefecht zu setzen, kommt meist schnell ein AE, Flare oder Perception, um einen aufzudecken.

Damage? Da ich an den Gegner heran muss UND gestealthed sein muss, um Damage auszuteilen gilt dasselbe Problem wie oben: Eine Falle/AE Spam und ich kann bestenfalls mit CloS und gutem Timing in den Kampf. Blade'S Edge Mountains bietet zudem noch Säulen, auf die ich als Schleicher nur komme, wenn ich Sprinte oder aber Camo 5+Speed Enchant habe und selbst dann ist es Milimeterarbeit und dort stehen meist Totems und es wird AE gespammt.

Was ich sonst biete: Crippling Poison, Wound Poison, Mind Numbing.

Dummerweise sind Kämpfe nicht mehr so wie im Open PvP wo man "in Ruhe" darauf warten kann, dass das Gift proct. Habe ich kein Crippling drauf, werde ich gekitet und ohne Wound Poison ist ein Healerfocus bei Dual Healer kaum möglich. Dummerweise kann ich nicht einfach wechseln. Ich muss vor dem Kampf wissen, welche Schwäche ich lieber habe - es ist also ein Glücksspiel, es sei denn ich verfüge über mehrere gleichwertige Waffen, die ich unterschiedlich vergiften kann.

An dieser Stelle überholt uns also zudem der Off Warri: Mit Mortal Strike macht er hohen Schaden, wird er gefocussed gibt ihm das Rage, mit Kniesehne kann er verlangsamen und die Effekte von Kniesehne und Mortal Strike sind a) sichere Instants und kein Gift, das Proc-Glück braucht, b) nicht dispelbar (natürlich ist auch Kniesehne über Blessing of Freedom indirekt dispelbar, allerdings reicht kein Poison cleansing Totem oder ein einfaches Paladin/Druiden Dispel).

Zusammengefasst lässt sich der Schurke sowohl im PvE als auch PvP durch Klassen ersetzen, die die dem Schurken zugedachten Aufgaben besser erfüllen können. Und zwar nicht in EINER Situation MAL besser - das wäre nicht schlimm - sondern wannimmer Du die Wahl hast, könntest Du die genannten Klassen relativ bedenkenlos vorziehen.

Bin gespannt, was in dieser Richtung passiert.

Kommentare:

Tiggytamal hat gesagt…

Naja, immerhin kann der Schurke noch verschlossene Kisten aufmachen. Kein doller Trost, aber wenigstens noch ein kleiner (wenn Du schon Brot/Wasser erwähnst).

Uman hat gesagt…

Warum sollte man in Coilfang ohne Warlock wipen? :o

 

kostenloser Counter