Samstag, 17. Februar 2007

AEP System: Ein Update inclusive Stamina und Resilience

Ich habe ja neulich schon mal etwas zum Thema AEP System gepostet. Bisher allerdings in der "simplen" Variante DEP-System. Also ein System, das Offensivstats vergleicht und wo man am Ende sagen kann: Das Item das mehr DEP hat sorgt dafür, dass Du auf lange Sicht mehr Schaden machst.

Aber was mache ich mit Stamina und Resilience? Beide Werte sorgen nicht dafür, dass ich Schaden mache, verhindern allerdings, dass ich Schaden bekomme, resp. tragen zu meinem Überleben bei.

Nun ist es nicht wirklich leicht, die Frage zu klären, wie viel Stamina "wert" ist. Selbst in 1on1 Situationen nicht. Habe ich Heilung, so ist der maximale HP Wert weit unwichtiger, als wenn ich keine habe. Umgekehrt bringt mir aller DPS der Welt nichts, wenn ich gerade verlangsamt bin und nicht an mein Ziel herankommen kann.

Aber der Reihe nach. Zunächst einmal ergibt ich bei meinen derzeitigen Items, dass 10 Agi meinen gesamten Schaden (an AC0) um knapp 80 in 20 Sekunden steigern. Allerdings ist dieser Gesamtschaden schon so hoch, dass jeder Gegner tot wäre, der AC0 hat (18K Damage). Gegen 50% Absorb allerdings, wo ein Gegner bei diesen 18K also noch Chancen hätte zu leben, läge der Bonus Damage "nur" bei 40. Setze ich den AC0 Gegner, einen Stoffi als Maßstab, liegt der wiederum schon nach etwa der Hälfte der Zeit, wenn er nicht geheilt wird. Mein Bonus Damage durch Agi kommt also auch nur etwa halb zur Geltung. (Ich ignoriere an dieser Stelle einfach mal die 10-15% realen Absorb des Gegners). 10 Stamina geben mir so oder so 100 Leben. Und selbst wenn ich Schaden austeilen doppelt so hoch wichte, wie Schaden vermeiden/überleben, komme ich auf 1 Sta = 1 Agi, evtl sogar mehr.

Resilience senkt Critchance des Gegners und den durch Crit erlittenen Schaden. Auch hier muss ich vereinfachen und komplett außer Acht lassen, dass dieses Talent, so es einen Crit verhindert, den Unterschied zwischen überleben und geheilt werden können oder sofortigem Tod bedeutet. Ich werte auch hier Schaden austeilen doppelt so hoch, wie erlittenen Schaden vermeiden. Das endgültige Rating sieht damit so aus:

Agi = 1
Sta = 1
Hit Rating = 0,55 (sofern man +5% Hit hat)
Crit Rating = 0,69
AP = 0,54
Resilience = 0,29

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter