Dienstag, 30. Januar 2007

Mein DEP Rating ist fertig!

AEP sind "Agility Equivalence Points" - ein System, um bei Stats auf einem Item auswerten zu können, ob es "sinnvoller" ist, es anzuziehen, oder nicht. Und diese Frage stellt sich ja recht oft: Trage ich besser die Halskette mit 20 Stamina, 40 Attack Power oder lieber die mit 15 Stamina, 25 Agility?

Zunächst einmal habe ich ein DEP System für meine Skillung erstellt. DEP geben an, wie sich die verschiedenen Standard-Stats auf Rüstungen auf den Schaden auswirken.

Zu diesem Zweck habe ich einen standardisierten Angriff erstellt (einfach um einen Wert zu haben, mit dem ich rechnen kann). Er besteht aus Cheap Shot, Hemo, Hemo, CB Eviscerate, Hemo, Hemo, Hemo, Eviscerate. Entspricht etwa einer Kampfzeit von 20 Sekunden.

Das soll ein Mittel zwischen PvP und PvE Kämpfen darstellen. Im PvP arbeite ich natürlich normalerweise eher mit Gouge/Premed vor dem KS, im PvE sind die Kämpfe oft länger, so dass der initiative DPS lange nicht mehr den Einfluss hat und der Gesamt DPS sinkt.

Ich habe mir also ein Excel Chart erstellt mit meinen Waffen, deren Speed, mit und Max Damage, AP, Crit, Hit Rating usw... und angeschaut, was nach dieser Combo als Schaden herauskommt. Dann habe ich 1 Agi addiert (entsprechend Crit/AP Erhöhung), mir das Ergebnis angeschaut, dann 1 Hit, 1 Crit und 1 AP jeweils zu den Basis Stats addiert. Heraus kommt bei mir folgende Wertung:

Agi = 1
Hit Rating = 0,52
Crit Rating = 0,67
AP = 0,5

Daraus AEP zu machen ist schwerer. Denn wie viel ist mir 1% Dodge wert. Wichte ich als Stunlock Rogue 1 Agi = 1 Sta, wie es viele machen? (Früher habe ich mein Equip im PvP NUR nach DEP zusammengestellt, was teils recht merkwürdiges Gear beinhaltete).

Kommentare:

Mem hat gesagt…

Nettes Blog. Nur ein kleiner Tip, jag mal die Texte durch eine Rechtschreibprüfung. Habs mir gleich mal unter den Bookmarks abgelegt.

Interessanter Ansatz zum Thema Itemgewichtung. Ich schmeiß meine Klamotten immer in das Sheet von PF, wobei das eben leider auch nur ein Näherungswert ist, da das Sheet von Patchwerk Style Kämpfen ausgeht.

Barlow hat gesagt…

Das Sheet von PF kenne ich gar nicht, muss ich zugeben, ich hab mir das immer mehr oder weniger selbst errechnet. :)

Mem hat gesagt…

Ist das alte Chalon Sheet, das von PF fortgeführt wird. Der will es aber wohl auch drangeben.

Frederik hat gesagt…

Ich empfehle für DEP Ratings und AEP Ratings mal auf folgender Item-Vergleichs-Datanbank vorbei zu schauen:

http://www.wow-item.info

Grüße.

 

kostenloser Counter